Teilen
« Zurück zum Wissensbereich

Finanzplan

Ein Finanzplan ist ein schriftlicher und strukturierter Überblick über die finanzielle Situation als Künstler, Kunstschaffender oder kreativer Mensch. Er ist ein hilfreiches Werkzeug, um Finanzen besser zu organisieren und in den Griff zu bekommen, damit man sich auf das konzentrieren kann, was man am besten kann: seine Kunst.

Wichtige Aspekte einer Finanzplanung

In einem Finanzplan für Künstler werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, die speziell auf kreative Tätigkeiten zugeschnitten sind, wie zum Beispiel:

  • Einnahmen

Hier werden Einkünfte als Künstler erfasst, sei es durch den Verkauf von Kunstwerken, Castings, Vorstellungen, Aufträge, Ausstellungen oder andere Einnahmequellen.

  • Ausgaben

Es werden alle Kosten aufgelistet, die mit der künstlerischen Arbeit verbunden sind, wie Materialien, Ateliermiete, Ausstellungskosten oder Marketingausgaben.

  • Sparziele

Als Künstler möchte man sich vielleicht Ziele setzen, wie die Finanzierung eines speziellen Projekts, die Teilnahme an einer wichtigen Veranstaltung oder die Anschaffung von teurem Equipment.

  • Fördermöglichkeiten

Ein Finanzplan kann auch Strategien enthalten, um Förderungen, Stipendien oder andere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu finden und zu beantragen.

  • Investitionen

Wer vorhat, in seine künstlerische Entwicklung zu investieren, sei es durch Weiterbildungen oder den Ausbau deiner kreativen Fähigkeiten, kann dies ebenfalls in den Finanzplan einbeziehen.

  • Ruhestandsplanung

Auch als Künstler ist es wichtig, langfristig vorzusorgen und über die Zeit nachzudenken, wenn man möglicherweise nicht mehr in demselben Umfang künstlerisch tätig sein kann.

Ein gut durchdachter Finanzplan gibt finanzielle Klarheit und ermöglicht es, kreative Ideen ohne finanziellen Druck umzusetzen. Er hilft, realistische Ziele zu setzen und zu verfolgen, wie viel Geld für künstlerische Arbeit benötigt werden und wie es am besten verwaltet werden kann. Ein Finanzplan sollte regelmäßig überprüft und angepasst werden, da sich finanzielle Situationen und künstlerische Ziele im Laufe der Zeit ändern können. Mit einem soliden Finanzplan kann man sich darauf konzentrieren, seine Leidenschaft für die Kunst zu leben und seine kreative Reise erfolgreich zu gestalten.

« Zurück zum Wissensbereich
Warenkorb
Nach oben scrollen