« Zurück zum Wissensbereich

Landingpage

Eine Landingpage (auch Zielseite oder Landing-Page genannt) ist eine eigenständige Webseite, auf die Nutzer gelangen, nachdem sie auf einen bestimmten Link, eine Anzeige, eine Suchergebnisseite oder eine andere Marketingquelle geklickt haben. Die Landingpage ist darauf ausgerichtet, spezifische Marketingziele zu erreichen und den Besucher zu einer bestimmten Aktion zu motivieren, wie beispielsweise einen Kauf, eine Anmeldung, eine Kontaktaufnahme oder das Herunterladen einer Datei.

Merkmale einer effektiven Landingpage

  • Relevanz

Die Landingpage sollte eng mit der Quelle verknüpft sein, von der der Besucher kommt, sei es eine Anzeige, ein Banner oder ein bestimmter Suchbegriff. Die Landingpage sollte das Versprechen oder die Botschaft der vorherigen Quelle widerspiegeln und dem Besucher genau das bieten, wonach er gesucht hat.

  • Klarheit

Die Botschaft und das Angebot auf der Landingpage sollten klar und prägnant sein. Der Besucher sollte sofort verstehen, welchen Nutzen er aus der Aktion auf der Seite ziehen kann und welche Schritte er unternehmen muss.

  • Call-to-Action (CTA)

Eine Landingpage enthält in der Regel einen deutlich sichtbaren Call-to-Action, der den Besucher auffordert, die gewünschte Aktion auszuführen. Der CTA kann beispielsweise ein “Jetzt kaufen”-Button, ein Anmeldeformular oder ein Download-Link sein. Er sollte auffällig platziert sein und den Besucher dazu ermutigen, zu handeln.

Der Website Guide
  • Überzeugende Elemente

Eine Landingpage kann verschiedene überzeugende Elemente enthalten, um das Vertrauen und die Motivation des Besuchers zu steigern. Dazu gehören Kundenbewertungen, Referenzen, Testimonials, Sicherheitszertifikate oder andere Formen des sozialen Nachweises.

  • Benutzerfreundlichkeit

Die Landingpage sollte eine klare und intuitive Navigation haben, um dem Besucher eine reibungslose Erfahrung zu ermöglichen. Sie sollte leicht verständlich sein, auf verschiedenen Geräten gut angezeigt werden und schnell laden, um Abbrüche und Frustrationen zu vermeiden.

  • Erfolgsmessung

Es ist wichtig, den Erfolg einer Landingpage zu messen, um deren Effektivität zu beurteilen. Dies kann durch die Verwendung von Analysetools erfolgen, die Informationen wie Conversion-Rate, Besucherzahlen, Verweildauer auf der Seite und andere Metriken liefern.

Landingpages werden häufig in Verbindung mit gezielten Werbekampagnen, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing oder anderen Marketingaktivitäten eingesetzt. Sie dienen dazu, Besucher in potenzielle Kunden umzuwandeln und den Erfolg der Marketingbemühungen zu maximieren, indem sie die Relevanz und Effektivität der Zielseitenoptimierung verbessern.

« Zurück zum Wissensbereich
Warenkorb
Nach oben scrollen